Simone Püttbach


Simone Püttbach

22 Simone Püttbach

Wo kämen wir hin, wenn alle sagen würden wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen wo wir hin kämen . (Kurt Marti)

 

Listenplatz: 22
Beruf: Juristin und Rettungssanitäterin in Elternzeit
Stadtteil: Mühlburg
Familienstand: Verheiratet

 

Politische Ziele:

Durch meine Arbeit als Rettungssanitäterin kenne ich die Schwächen unseres Gesundheitswesens. Daher liegt mir die Modernisierung des Städtischen Klinikums besonders am Herzen. Da aber auch meine Studienzeit noch nicht allzu lange her ist, stehen bei mir auch bezahlbare Wohnungen in Karlsruhe im Vordergrund, natürlich auch unter dem Aspekt Wohnraum zu schaffen. Aufgrund meiner neuen Aufgabe als junge Mutter ist für mich ebenfalls die Schaffung und der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen ein wichtiges Thema.

Beruflicher Werdegang:

Ausbildung zur Rettungssanitäterin
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz
Rechtsreferendariat am Landgericht Karlsruhe
Fernstudium Master of Mediation

Mitgliedschaften:

SPD
DRK Ortsverein Karlsruhe Stadt

Hobbies und Privates:

Neben der SPD, wo ich im Ortsverein Daxlanden/Grünwinkel/Mühlburg für die Finanzen zuständig bin, gilt meine weitere große Leidenschaft dem Deutschen Roten Kreuz. Hier bin ich als Schriftführerin im Kreisverband Karlsruhe und als 2. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Karlsruhe-Stadt tätig. In Knielingen leite ich eine Jugendrotkreuzgruppe. Als Rettungssanitäterin trifft man mich mit der Stadtbereitschaft auf Sanitätsdiensten sowie ehrenamtlich im Krankentransport an. Hin und wieder schwinge ich, um den Sport nicht zu vernachlässigen, den Badmintonschläger.