Silke Herzer


40 Silke Herzer

40 Silke Herzer

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

 

Listenplatz: 40
Beruf: Studienreferendarin
Stadtteil: Oststadt
Familienstand: Langjährige Partnerschaft
Alter: 34

 

Politische Ziele:

Für Karlsruhe wünsche ich mir, dass sich Jung und Alt, Zugezogene und Alteingesessene in der Stadt wohlfühlen. Ich möchte die Stadtentwicklung konstruktiv voranbringen und dabei sowohl die Interessen von neuen als auch langjährigen Karlsruherinnen und Karlsruhern unter einen Hut bringen. Wichtig ist dabei sowohl der Erhalt von Grünflächen als auch die Schaffung neuen, bezahlbaren Wohnraums. Auch für die Wirtschaft sehe ich die Schwierigkeit einen Interessenausgleich herzustellen, wenn es um neue Industrieflächen innerhalb der Stadt geht, die viele Unternehmen dringend brauchen. Mein Ziel ist außerdem eine Lösung für die quälende Stadionfrage im Sinne des Vorschlags unseres Oberbürgermeisters. Es gibt also viel zu tun, packen wir es an.

Beruflicher Werdegang:

Studium der Politikwissenschaft und der Ethnologie in Tübingen, Heidelberg und den USA mit Auslandsstipendium der Baden-Württemberg-Stiftung. Abschluss Magister 2006.
Im Rahmen des Studiums halbjähriges Praktikum in Kapstadt, Südafrika.
Berufserfahrung in Karlsruhe und der Region in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Vertrieb und im Marketing.
Zweitstudium für das Lehramt am Gymnasium am KIT und an der Universität Heidelberg mit den Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde.
Zur Zeit Studienreferendarin in der Region.

Mitgliedschaften:

Ortsvereinsvorsitzende der SPD-Oststadt
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Mitglied der Genossenschaft Gartenstadt Karlsruhe eG.
Freundin des Kinderhilfswerks „nph Deutschland, Unsere kleinen Brüder und Schwestern e.V.“
Mitglied im Kleingartenverein

Hobbies und Privates:

Garten und Natur, Wandern, Fahrrad fahren, ich schätze leckeres Essen aus der Region, Deutschland und aller Welt.