Pauline van Dijk


Pauline Van Dijk

20 Pauline Van Dijk

Gemeinsam geht mehr!

 

Listenplatz: 20
Beruf: Studentin
Stadtteil: Mitte
Familienstand: Ledig
Alter: 18
E-Mail: pauline.vandijk@yahoo.de

 

Politische Ziele:

Ein gutes Bildungssystem ist mir sehr wichtig, vor allem der Ausbau der Gemeinschaftsschule und ein gutes Ganztagsprogramm in Kitas und Schulen. Umweltschutz, ökologische Nachhaltigkeit, gute Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche und mehr bezahlbarer Wohnraum, sind mir ebenfalls ein großes Anliegen. Sehr wichtig ist es für mich auch, die Bürgerinnen und Bürger mehr in das Politische Geschehen mit einzubeziehen. Viele Menschen sind desinteressiert und demotiviert wenn es um das Thema Politik geht, denn sie haben das Gefühl, nicht mehr Einfluss zu haben, als bei der Wahl ihr Kreuz hinter einen Namen zu setzten und darauf zu hoffen, dass die Wahlversprechen eingehalten werden. Das sollte sich ändern. Wir müssen für mehr Transparenz und Beteiligungsmöglichkeiten sorgen, wir brauchen eine Politik, die nicht nur FÜR die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger gemacht ist, sondern MIT ihnen. Politik ohne Bürgerbeteiligung ist wie Vanillepudding ohne Zucker, ganz nett anzuschauen, aber hat das Ziel verfehlt. Zusammen ist man bekanntlich weniger alleine und genau das wünsche ich mir auch für unsere Stadt. Eine Stadt, in der Zusammenhalt, Solidarität und Toleranz groß geschrieben und niemand mit seinen Problemen alleine gelassen wird. Egal ob Umweltschutz, Flüchtlingshilfe, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, für alles gilt : Gemeinsam geht mehr!

Beruflicher Werdegang:

Ich habe letztes Jahr mein Abitur am Bismarck-Gymnasium Karlsruhe gemacht und studiere seitdem an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Hobbies und Privates:

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden, oder reise an sonnige Orte. Ich bin ein absoluter Serien-Junkie, einmal angefangen kann mich nichts mehr stoppen. Außerdem liebe ich alte Filme und alte Literatur, schwinge sehr gerne den Kochlöffel und male.