Niklas Horstmann


11 Niklas Horstmann

11 Niklas Horstmann

Karlsruhes Zukunft beginnt heute.

 

Listenplatz: 11
Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Stadtteil: Karlsruhe Mitte
Familienstand: Ledig
Alter: 24
E-Mail: spd@niklas-horstmann.de
Internet: www.niklas-horstmann.de

 

Politische Ziele:

Verwirklichung einer Ganztagesgarantie für jedes Kind in Kitas und Schulen
Bezahlbarer Wohnraum für Studierende, Familien und Ältere durch die Schaffung neuer sozialer Wohnflächen
Mobilität neu erfinden durch ein gemeinsames Ticket für Bus, Bahn, Bike- und Carsharing

Beruflicher Werdegang:

06/2008: Abitur am Königin-Mathilde-Gymnasium in Herford
10/2008 bis 09/2011: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens am KIT (Abschluss: Bachelor of Science)
10/2009 bis 07/2011: Studentische Hilfskraft und Tutor für fünf verschiedene Lehrveranstaltungen
07/2010 bis 09/2013: Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
seit 03/2012: Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
seit 03/2012: Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationswirtschaft und Marketing (IISM), KIT

Mitgliedschaften:

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe e.V. (AWO)
Bürgervereine Oststadt, Stadtmitte und Südweststadt;
Friedrich-Ebert-Stiftung-Ehemalige
Förderverein der Studierendenschaft des KIT
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)
SPD

Hobbies und Privates:

In meiner Freizeit entspanne ich bei Musik, einem guten (Tatsachen-)Roman oder einem spannenden Film.
Außerdem spiele ich Gitarre, tanze gern und bin mit meinem Fahrrad unterwegs. Meinen Urlaub verbringe ich am liebsten
mit Reisen zu mir bislang unbekannten Orten und Kulturen, um den eigenen Horizont zu erweitern.