Dr. Katrin Schulz


26  Dr. Katrin Schulz

26 Dr. Katrin Schulz

Familien- und Kinderfreundliche Stadt.

 

Listenplatz: 26
Beruf: Ingenieurin
Stadtteil: Mitte
Familienstand: In Partnerschaft, drei Kinder
Alter: 32
E-Mail: katile.rini@gmx.de

 

Politische Ziele:

Ziele, für die ich stehe: Familien- und Kinderfreundliche Stadt, Quantitativ und qualitativ angepasste Betreuungsangebote, Bildung und Wissenschaft als fester Bestandteil des Stadtbildes, Technologieregion stärken

Beruflicher Werdegang:

Nach meinem Bauingenieurstudium an der Universität Karlsruhe und der Ecole Spéciale des Travaux Publics in Paris habe ich 2006 an der Universität Karlsruhe meine Promotion im Bereich der numerischen Material- und Struktursimulation aufgenommen. In Verbindung damit habe ich 2008-2009 einige Zeit als Gastwissenschaftlerin am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA, verbracht. Nachdem
ich 2010 meine Promotion abschließen konnte, habe ich als „Postdoc“ zwar das Institut und das Forschungsfeld gewechselt, nicht aber das Karlsruher Institut für Technologie, wie es nun hieß, verlassen. Mittlerweile bin ich Gruppenleiterin am Institut für Angewandte Materialien, gehöre verschiedenen wissenschaftlichen Vereinigungen an und habe diverse Stipendien und Auszeichnungen erhalten. Neben meinem akademisch ausgerichteten Werdegang konnte ich durch die Mitgründung der Firma HStreaming, (seit 2013 Firma Adello) im Jahr 2011 auch Erfahrungen im wirtschaftlichen Bereich sammeln und das harte Leben eines „Start-Ups“ kennenlernen.

Mitgliedschaften:

Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Karlsruhe, Vereinigung der Freunde der Karlsruher Kunsthalle, Pfadfinderschaft Süddeutschland, diverse wissenschaftliche Vereinigungen

Hobbies und Privates:

Reisen, Jugendarbeit, Familienzeit